Tauchtauglichkeit / Formulare

Für Sporttaucher sieht das Gesetz momentan keine gesetzliche Regelung vor, die eine ärztliche Vorsorgeuntersuchung vorschreibt.
Für unsere Ausbildungsprogramme (einschließlich Schnuppertauchen DSD) erfordern die allgemeinen Standards und Verfahren allerdings eine Erklärung zum Gesundheitszustand der Kursteilnehmer (bzw. Erziehungsberechtigten). Dieses Formular wird von uns selbstverständlich hoch vertraulich behandelt.

Nicht nur weil fast alle Tauchbasen eine ärztliche Bescheinigung bei der Anmeldung zum örtlichen Tauchen verlangen, sondern im eigenen Interesse sollte jedoch ein entsprechender Arzt aufgesucht werden, der auf Tauchtauglichkeit untersucht und dieses auch bescheinigt. Eine Liste von GTÜM-Taucherärzten. (GTÜM = Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin.) findest Du hier.

Bitte lade Dir die Erklärung zum Gesundheitszustand herunter, drucke diese aus und lese sie genau durch. Wenn du alle Fragen mit "Nein" beantworten kannst, so ist das für unsere Ausbildungsprogramme ausreichend. Unsere eindringliche Empfehlung ist jedoch ein Arztbesuch.

10346_German_Diver_Medical_Participant_Questionnaire_GER_20200715.pdf

Wichtiger Hinweis! Bitte unbedingt lesen:

1) Wenn Du alle 10 Fragen auf der 1. Seite mit Nein beantworten kannst. Brauchen wir die folgenden 2 Seiten Nicht!

2) Solltest Du ein JA in den Fragen: 1,2,4,6,7,8 oder 9 stehen haben verwende bitte die 2 Seite und fülle die Fragen in den Zutreffenden Kästen aus.

3) Wenn Du auf die Fragen 3,5 oder 10 ODER auf eine der Fragen auf Seite 2 mit Ja geantwortet hast, nehme bitte alle 3 Seiten mit zu Deinem Arzt. Bitte lasse diesen Die Medizinische beurteilung ausfüllen. Und bringe alle 3 Seiten zu uns mit.


Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!


Wie lange hat eine solche Tauchtauglichkeitsbescheinigung seine Gültigkeit?

Lt. GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin) sollte diese alle 2 Jahre erneuert werden, wenn Du unter 40 Jahre alt bist und jedes Jahr, ab einem Alter von 40 Jahren.

 

1:1 Personal Training

Du möchtest Deine Ausbildung mit einem Personal Trainer machen, der 1:1 für Dich persönlich zur Verfügung steht? Zum Personal Training

Servicetelefon:

030 700 777 97

Bitte fordern Sie unverbindlich
eine Rückrufbitte an.

Rückruf anfordern

zur APP der Tauchschule Linek Berlin

Hallo! Einfach auf einen von uns klicken um auf WhatsApp zu chatten, oder eine E-Mail an tauchen@tauchen-lernen-berlin.de

Kontakt über WhatsApp
Close and go back to page